Matjes und Musik

Geschrieben von | 3. Juli 2012 um 08:20 Uhr |

Wann:
10. Juni 2016 @ 19:30 – 23:45
Wo:
Dörp Kaffee
Hauptstraße 93
31719 Wiedensahl
Deutschland

 

„Matjes und Musik“ – Eine der Veranstaltungen in Wiedensahl

Frischer Matjes aus Hagenburg, kühles Bier, Blasmusik der Dorfkapelle Wiedensahl, viele nette Unterhaltungen und eine ganze Menge Spaß, das sind die Zutaten des jährlich stattfindenden „Matjes und Musik“.

Seit 1999 werden im Namen der TuSG Wiedensahl und des örtlichen Fördervereins alle Gönner und Dauerkarteninhaber des Vereins zu diesem mittlerweile schon legendären Abend eingeladen.

Eine Teilnehmerzahl im dreistelligen Bereich ist dabei keine Seltenheit.

Obwohl es sich ja, wie bereits aus dem Titel der Veranstaltung herzuleiten ist, um „Matjes und Musik“ handelt, so kann man dennoch statt des leckeren Fisch auch sein Schnitzel bestellen. Diese werden dann traditionell, etwas ironisch formuliert, als „Schweinematjes“ oder auch „Panierter Matjes“ bezeichnet.

Der nach dem Hauptgang servierte „Absacker“ wird dann des Öfteren als Nachtisch tituliert.

Die „Heringsbändiger“, wie die Veranstalter des Abends scherzhaft genannt werden, küren dann zudem am selbigen Abend den „Matjeskönig“, der dann standesgemäß auch eine „Königskette“ bekommt. Schließlich achtet man hier stets auf die passende Etiquette.

Alles in allem bleibt jedes Jahr aufs Neue festzuhalten, dass diese Veranstaltung eines der absoluten Highlights in Wiedensahl ist und demnach auch nicht mehr wegzudenken ist.

Da machte der 2012 erstmals erfolgte Ortswechsel auch keinen Unterschied. Denn obwohl Gaststätte Ronnenberg seit dem besagten Premierenjahr 1999 die feste Institution für diesen Abend war, so schön war es dann auch bei der Erstauflage im „Dörp Kaffee“. Seitdem ist hier die Lokalität der Veranstaltung.

Interesse bekommen an diesem tollen Abend? Dann schauen sie doch einmal in unsere schöne Galerie und vielleicht sieht man sich ja bereits nächstes Jahr. Einfach eine E-Mail mit passenden Betreff (homepage (at) tusg-wiedensahl.de) um weitere Infos zu erhalten.

© 2013 TuSG Wiedensahl 1906 e.V. Alle Rechte vorbehalten.