„Runter vom Sofa, rauf auf’s Rad…!“

Geschrieben von | 20. Oktober 2016 um 16:37 Uhr | Radsport

Am 28. September 2016 war es wieder mal soweit. Die Rennradsparte der TuSG Wiedensahl traf sich zu ihrer alljährlichen Tour in Deutschland. Statt wie im Frühjahr Cuxhaven, wählten die Mannen dieses Mal die holsteinische Schweiz in der Nähe von Bad Segeberg/Malente.
Sieben Kerle machten sich runter vom Sofa und rauf auf’s Rad. Touren von 50 – 105 km am Tag waren Programm. Verantwortlich für die Strecken war wie immer Klaus Meyer, der wunderschöne Strecken auf dem Radnavi gespeichert hatte.
Plöner See, Preetz, Schabeutz, Selenter See, Plön, Malente, Eutin, die Ostsee. Tolle Touren, super Gegend, wenig Verkehr, prima Straßen, gutes Wetter, einfach Spitze.
Alle Zusammen hatten Quatier in einer großen, schönen Wohnung. Von dort aus wurde jeden Tag eine andere Route gewählt.
Wer jetzt glaubt, dass alles nur plattes Land da Oben ist, der sah sich schwer getäuscht. Gute 2.250 Höhenmeter legte die Truppe zurück, über 340km standen auf dem Tacho. Es war schon eine Herausforderung, die wir zu bewältigen hatten.
Aber abends erwartete uns dann schon immer eine gute Mahlzeit zu Hause und die warme Dusche brachte die alten Knochen wieder in Schwung. Alle waren sich nach den fünf Tagen einig, diese Tour bzw. in diese Gegend fahren wir wieder. Denn gesehen haben wir bestimmt noch nicht alles.
Besondern gut gefallen hat das Ganze Udo Poggemann und Uwe Bulmahn. Die Beiden konnten sich einen Kindheitstraum erfüllen. Einmal auf dem Gut Rothensande Gast zu sein. Dort wo Oma Jansen, Dicki, Dalli und der kleine Fitzchen (Roland Kaiser) Ferien auf dem Immenhof machten. Schnell wurden die alten Lieder von den Beiden gesungen. Wir hatten alle unsere Freude daran.
Am letzten Tag war sogar noch ein Bad im nahe gelegenden Seebad See drin. Bei ca. 16 Grad Wassertemperatur, wagten sich Uwe, Peter und Thomas in das kühle Nass. Lothar war als Aufpasser für Klamotten und Räder dabei. Booooh, war das kalt!

„Kette Rechts!“

Text: Thomas Wartmann
Bild: Privat

© 2013 TuSG Wiedensahl 1906 e.V. Alle Rechte vorbehalten.