Schiedsrichter

Schiedsrichter ticken nicht normal. Freiwillig gehen sie ins Fegefeuer oder ins Spießrutenlaufen durch das Spalier entgleister Gefühle, als Pfeifen lassen sie sich beschimpfen und sich vorwerfen, dass sie von der tief stehenden Sonne oder der Machtgier geblendet sind, und am Ende flüchten sie vor den Kameras wie die Hühnerdiebe durch die Hintertür.
Um es im Fußballerjargon zu sagen: Egal, ob ein Schiedsrichter Gelb oder Rot zieht, auf jeden Fall zieht er die Arschkarte – und das hält auf Dauer nur aus, wer vom Sinn, Zweck und der Richtigkeit seiner Pfiffe so eisern überzeugt ist wie notfalls davon, dass der Ball achteckig, innen aus Hartgummi und außen aus Sperrholz ist. Anders kann keiner Schiedsrichter sein. Denn Schiedsrichter sind einsame Außenseiter. Keiner liebt sie. Keiner tauscht das Trikot mit ihnen. Keiner hängt sich den Starschnitt eines Schiedsrichters an die Wand – und kennen Sie jemanden, der sein Lieblingstrikot mit „Mayer“ beflockt, oder mit „Stark“?
Diese paar Zeilen sind ein kleiner Auszug von einem Artikel, der in der Zeitung „Die Welt“ 2010 veröffentlicht wurde.

Das hört sich ja erst mal alles ganz negativ und schlecht an. Der Schiedsrichter ist der „Buhmann“ bei den 22 Spielern auf dem Platz, den Trainern und Reservespielern an der Seitenlinie und vor allem bei den zahlreichen Fans, die rundherum des Sportplatzes / Stadions stehen.

Aber Schiedsrichtersein kann auch viele Vorteile mit sich bringen:
– Körperliche Fitness verbessern
– Persönlichkeit verbessern
– Mut zu unpopulären Entscheidungen
– Stressresistenz
– Verantwortungsbewusstsein

Viele Charaktereigenschaften lassen sich durch das Leiten eines Fußballspiels verbessern. Diese können sich später auch im Berufsleben positiv auswirken.

Bei der TuSG gibt es im Moment vier Aktive Schiedsrichter. Hier eine Auflistung mit Foto und Informationen zur Person:

Thomas Wartmann (Obmann)
Schützenstr. 9
31719 Wiedensahl
Schiedsrichter Kreisliga Herren
Schiedsrichter-Assistent Landesliga
Sven Sölter
Hauptstr. 73
31719 Wiedensahl
Schiedsrichter Kreisliga Herren
Schiedsrichter-Assistent Landesliga
Sören Sölter
Hauptstr. 73
31719 Wiedensahl
Schiedsrichter 2. Kreisklasse Herren
Schiedsrichter-Assistent Landesliga
Karsten Döhrmann
Hauptstr. 108
31719 Wiedensahl
Schiedsrichter 2. Kreisklasse Herren
Schiedsrichter-Assistent Bezirksliga

Jeder Verein muss ein gewisses Soll an Schiedsrichtern erfüllen. Diese Rechnung bezieht sich auf alle Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnehmen und dort von unparteiischen Schiedsrichtern von anderen Vereinen angesetzt werden. Da unter unseren Schiedsrichtern auch der eine oder andere jüngere dabei ist und man nie weiß, wo man später im Studium oder Berufsleben einmal lebt/wohnt, wäre es von Vorteil weitere Schiedsrichter in petto zu haben.

Haben wir Deine/Ihre Lust geweckt, dann schreibe/schreiben Sie doch einfach eine E-Mail mit Betreff „Schiedsrichter“ an homepage (at) tusg-wiedensahl.de, um weitere Infos zu erhalten.

© 2013 TuSG Wiedensahl 1906 e.V. Alle Rechte vorbehalten.